Die Häfen waren stets die Lebensader Bremens und haben über Jahrhunderte die Identität der Stadt geprägt. Im denkmalgeschützten Speicher XI bildet das Hafenmuseum Bremen die Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und der Zukunft: Als Schaufenster zur bremischen Hafenwirtschaft vermittelt es sowohl die Hafengeschichte als auch den steten Wandel und Fortschritt in allen maritimen Bereichen.
Den Hafenstandort Bremen sichtbar zu machen ist ein zentrales Anliegen des Hafenmuseums: Im Museum und bei Führungen können Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen das Hafengebiet kennenlernen, die ansässigen Unternehmen entdecken und modernen Hafenumschlag vor Ort erleben.
Der Deutsche Schifffahrtstag in Bremen und Bremerhaven macht den Stellenwert der bremischen Häfen bundesweit deutlich.
Die Fähigkeit zum Wandel und die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Bedingungen haben die Häfen stets ausgezeichnet. In diesem Sinne weist auch das Motto des Schifffahrtstages „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ in die Zukunft. Diesen Weg der Häfen und maritimen Unternehmen zur Klimaneutralität verfolgen wir mit großer Erwartung. Wir freuen uns, diesen Weg zu begleiten und unseren Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln.
Claudia Seidel
Museumsleitung
Hafenmuseum Bremen