Die Schiffergilde Bremerhaven setzt sich ein für die Wiederherstellung, den Erhalt und die Pflege traditioneller Segel- und Motorschiffe und wir halten diese in Fahrt – schließlich gehen die heutigen hoch technisierte Schiffe ursprünglich aus den unterschiedlichsten historischen Wasserfahrzeugen hervor. Die Verbindung zwischen historisch und modern zeigt sich z. B. bei den wiederholten Überlegungen und Versuchen, den Wind auch auf innovativen Schiffen zu nutzen.
Die Arbeit mit historischen Schiffen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in unserer schnelllebigen Zeit auf das Handwerk und die Erfahrungen unserer Vorfahren zu besinnen. Gerade für junge Menschen kann das Segelsetzen auf dem fast 120 Jahre alten Finkenwerder Hochseekutter ASTARTE eine interessante Erfahrung sein – oder auch ein paar Tage auf engem Raum und ohne digitale Verbindung zu leben und dabei abschalten zu können.
Auf und mit unseren Schiffen pflegen wir traditionelle Seemannschaft und geben sie gerne weiter. Wir erleben Begegnungen mit anderen Menschen und Kulturkreisen an Nord- und Ostsee und insbesondere Jugendlichen ermöglichen wir die Mitarbeit an der Erhaltung und dem Betrieb der traditionellen Schiffe.
Die Schiffergilde Bremerhaven ist beim Umgang mit den historischen Schiffen besonders um Nachhaltigkeit bemüht und wir freuen uns, dass wir diesen kleinen aber wichtigen und interessanten traditionsverbundenen Bereich in der Schifffahrt im Rahmen des Deutschen Schifffahrtstags 2022 darstellen können.
Bei der Schiffsparade auf der Weser segeln wir natürlich mit und in Bremerhaven öffnen wir unsere Gläserne Werft am Neuen Hafen. Wir geben gerne Einblicke in die Vereinsarbeit und zeigen, wie wir unsere Schiffe traditionell erhalten und pflegen.