Wir sind sehr stolz darauf, Teil der Deutschen Schifffahrtstage 2022 zu sein, die nicht nur Deutschlands, sondern auch Bremens und Bremerhavens jahrhundertelange maritime Traditionen feiern. Die Hochschule Bremen und ihre Vorgängerin, die Bremische Navigationsschule , tragen seit langem aktiv dazu bei, dass die maritimen Traditionen Bremens und Deutschlands und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten weiter gedeihen.
„Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ ist ohne die Ausbildung des maritimen Führungsnachwuchses nicht zu verwirklichen. Die Hochschule Bremen bereitet zukünftige Führungskräfte an Bord und an Land auf die Herausforderungen der deutschen maritimen Wirtschaft und der globalen Schifffahrt vor. Wir vermitteln unseren Studierenden, dass die deutsche Seeschifffahrt nur dann wettbewerbsfähig bleiben kann, wenn dies im Rahmen wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit erfolgt.
Die maritime Wirtschaft ist eine internationale, multikulturelle Branche. Nachhaltigkeit in der maritimen Wirtschaft bedeutet auch, mit Kollegen aus anderen Branchen und Kulturen zusammenzuarbeiten, um Lösungen für Nachhaltigkeit zu finden. Wir heißen Studierende nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt willkommen. Alle Regionen der Welt sind in unseren Studiengängen vertreten – Europa, Asien, Afrika und Amerika. Während ihres Studiums haben unsere Studenten die Möglichkeit, effektive Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und zu üben, um gemeinsam mit ihren Kommilitonen – ihren zukünftigen Kollegen – nachhaltige Lösungen zu finden. Das Lehr- und Forschungscluster Blue Sciences an der Hochschule Bremen leistet dazu einen wichtigen Beitrag: „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“
– Prof. Dr. Ilknur Colmorn, Studiengangsleiterin „International Studies Ship Management – Nautical Sciences„
– Prof. Dr. Suzette V. Suarez, LL.M., Studiengangsleiterin „International Studies Shipping and Chartering“