Der Deutsche Schifffahrtstag 2022 findet nicht nur in einer Stadt, sondern mit Bremerhaven und Bremen gleich an zwei maritimen Standorten statt. Die gemeinsame Lebensader und zugleich das verbindende Element der beiden Schwesterstädte war und ist die Weser und was könnte da näher liegen, als diese enge Verbindung mit einer großen Schiffs- und Bootsparade auf der Weser zu unterstreichen? Unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Wissenschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, Frau Dr. Claudia Schilling, wird sich dazu am 30. September um 0800 eine große Flotte unterschiedlichster Schiffe auf die Reise begeben, um dann vorbei am 400 Jahre alten Vegesacker Hafen, den maritimen Standorten Brake und Nordenham bis nach Bremerhaven zu gelangen. Ankunft dort wird gegen 1530 sein. Zusammen mit der Freizeitschifffahrt erwarten wir die größte Schiffs- und Bootsparade auf der Weser, die es seit Jahrzehnten gegeben hat. Einen ersten Eindruck von den angekündigten Fahrzeugen und der beständig anwachsenden Flotte finden Sie in der nachstehenden Galerie.
Sportbooteigner finden hier einen Aufruf des Landesverbandes Motorbootsport Bremen e.V. zur Teilnahme. Das Formular zur Anmeldung zur Bootsparade und/oder zur Lampion-Fahrt finden Sie hier. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter sport@l-m-b.de.
Zum Abschluss der Parade besteht für alle beteiligten Spotboote de Gelegenheit, im Neuen Hafen Bremerhavens bei der „Im Jaich Lloyd Marina„ zu verweilen und gerne auch über Nacht zu bleiben. Und als kleines Dankeschön übernimmt der Deutsche Nautische Verein hier für die Nacht auf den 1. Oktober die ansonsten anfallenden Liegegebühren.
Die Schiffs- und Bootsparade wird auch aus der Luft begleitet und mit der Weser Cycle Tour wird es die tolle Möglichkeit geben, die Parade besonders nachhaltig, nämlich mit dem Fahrrad zu begleiten. Sie sehen, es ist für alle genau das Richtige dabei und das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!
Was, wenn Sie (noch) kein eigenes Boot haben?
Das macht nichts, denn gleich mehrere der großen Fahrzeuge bieten die Möglichkeit der Mitfahrt an. Wenden Sie sich dazu gerne direkt an die jeweiligen Betreibervereine oder bezogen auf die Aventura an Frau Beatrice Weber unter beatrice.weber@sailing-and-more.de.
Informationen zum geplanten Ablauf der Parade:
Am 30. September 2022 ist in Bremen um 07:25 Uhr Sonnenaufgang und in Bremerhaven um 19:04 Sonnenuntergang. Start der Parade ist in Bremen um 08:30 Uhr mit dem Ziel, dass die Spitze der Parade Bremerhaven um 15:00 Uhr erreicht. Während der Parade wird die Weser für den übrigen Verkehr gesperrt. Die Paradeaufstellung in Bremen ist im Streckenabschnitt zwischen dem ehemaligen Wendebecken Europahafen (Unterweser-km 4,0) und Einfahrt Neustädter Hafen (Unterweser-km 8,0) vorgesehen. Die Paradeaufstellung mit den zugewiesenen Schiffspositionen wird zu einem späteren Zeitpunkt nach Anmeldeschluss am 31.08.2022 für alle an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge festgelegt. Die Hoch- und Niedrigwasserzeiten der Unterweser werden am 30.09.2022 wie folgt erwartet: Bremen (HW: 06:34, NW: 13:31, HW: 18:46), Brake (HW: 05:36, NW: 12:07, HW: 17:45) und Bremerhaven (HW: 04:48, NW: 11:04, HW: 16:57).
Die Paradestrecke vom ehemaligen Wendebecken Europahafen in Bremen (Unterweser-km 4) bis zur Columbuskaje in Bremerhaven (Außenweser-km 69) beträgt ca. 35 Seemeilen. Die Paradegeschwindigkeit beträgt 5,5 kn Fahrt durch das Wasser (FdW). Diese für die Großschifffahrt relativ niedrige Geschwindigkeit soll es den Sportbooten ermöglichen, ihre für die Startaufstellung zugewiesenen Positionen während der Parade beizubehalten. Für die Fahrt mit dem Ebbestrom ab Bremen wird eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von 1,7 kn angesetzt. Die mittlere Fahrt über Grund (FüG) wird bis zum Passieren des ehemaligen Kernkraftwerks Unterweser bei km 52 mit (5,5 kn FdW + 1,7 kn Strom) mit 7,2 kn berücksichtigt. Die Spitze der Parade passiert diese Position zur Zeit der Stromkenterung um ca. 12:00 Uhr. Ab hier wird für die weitere Paradefahrt eine mittlere Flutstromgeschwindigkeit von 2,3 kn angesetzt. Die Columbuskaje wird von der Paradespitze bei einer mittleren FüG von nun 3,2 kn um ca. 14:45 Uhr erreicht. Mit Passieren der Columbuskaje endet offiziell die Parade. Die spätere Rückfahrt nach Bremen wird soweit erforderlich individuell bzw. über die jeweiligen Schiffe geregelt.
Paradefahrzeuge, die einen Liegeplatz in Bremerhaven zugewiesen bekommen haben und schleusen müssen, müssen noch bei Flut in die Schleusen einfahren und ihren Liegeplatz einnehmen. Die Sperrung der Weser soll zeitnah nach Ende der Parade aufgehoben werden. Nähere Informationen über die Regelungen zur Auflösung der Paradeaufstellung, werden allen Teilnehmern zu einem späteren Zeitpunkt zugehen.
Als besonderes Highlight erwartet Sie kurz vor dem Ziel in Bremerhaven eine Demonstration der Schiffsbrandbekämpfung von Bord der Nordergründe in Zusammenarbeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee und der Schiffsbrandbekämpfungseinheit der Feuerwehr Bremerhaven.
Zum Abschluss der Schiffs-und Bootsparade auf der Weser plant das Marinefliegergeschwader aus Nordholz gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger im Zeitraum von 14.30 bis etwa 15.00 Uhr eine Luft-Rettungsübung auf Höhe des Willy-Brandt-Platzes. Geplant sind bis zu fünf Vorbeiflüge entlang der Schiffs- und Bootsparade und eine Rettungsvorführung mit der Bergungswinde des Hubschraubers im Zusammenspiel mit dem DGzRS Kreuzer „Herrmann Rudolf Meyer.“
Paradefahrplan für die Zuschauerinnen und Zuschauer an Land und all jene, die nur einen Streckenabschnitt befahren möchten:
* Um einen pünktlichen und geordneten Start der Parade gewährleisten zu können, ist es erforderlich, dass alle Teilnehmenden und deren Gäste rechtzeitig, also zwischen 0730 und 07:45 an Bord sind. Dann erfolgt unter Federführung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes sowie unter Beteiligung der Hafenbehörde und der Wasserschutzpolizei die „Aufstellung“ der Parade. Dabei nehmen die Schiffe und Boote ihre jeweilige Position auf der Weser ein. Und dann startet sie, die große Schiffs- und Bootsparade auf der Weser.
Machen Sie nicht den Fehler, dies zu verpassen, denn Sie werden sich die nächsten zwanzig Jahre sehr darüber ärgern!